5 Stimmen für 80 Gärten

5 Stimmen für 80 Gärten

Internationale Gartenschau Hamburg
IGS 2013
2013, Hamburg, Elbinsel  Wilhelmsburg

> English

Soundscape Konzeption
Für die Internationale Gartenschau 2013 in Hamburg wurde eine Klang-Dramaturgie erarbeitet. Hintergrund des Konzeptes 5 Stimmen für 80 Gärten war, dem Verkehrslärm auf dem Ausstellungsgelände nicht nur durch Schallschutz, sondern auch mit pro-aktiven Klang-Maßnahmen zu begegnen.

Der Besuch verschiedenener Themen-Gärten wurde klanglich auf die architektonische Inszenierung abgestimmt. Die fünf Stimmen Welten, Wege, Hörpfade, Corporate und Veranstaltungen wurden als Gesamtkomposition angelegt, die den Weg der Besucher durch die 80 Themen-Gärten der Schau begleitet. Das Instrumentarium wurde weitgehend ohne den Einsatz von Lautsprechern entworfen. Klang wurde über besondere Bodenbeläge, interaktive Installationen oder in Abhängigkeit von Wind und Wasser hörbar.

igs_logo_kl-1
Anthos_logo
Beitrag in anthos, Ausgabe 3/14

Konzept
Jan Dietrich, PERMEDIUM.

Ausführung
RMP.