Like Dislike

Like Dislike

Digitale Perspektiven auf das Figurative.

Installation für Selfie-Stick Mobile, Smartphone & Wind. 
Patenschaft mit Hl. Sebastian, anonym, Bodenseeraum, um 1700.

2017, Schloß Achberg.

> English

Arrow
Arrow
Slider

Die Installation likedislike nimmt Bezug auf den digitalen Umgang mit dem, was wir betrachten.
Die Figur des Heiligen Sebastian blickt in den Raum. Die Arbeit zeigt einen gut aussehenden, leicht bekleideten jungen Mann, der offensichtlich etwas sagen möchte.
Er wird beobachtet. Ein Smartphone, aufgehängt an einer Art freischwebendem Selfie-Stick, wandert stumm um die Figur. Es wirkt irgendwie interessiert an dem Kunstwerk, aber es hält sich neutral, beobachtet, bleibt auf Distanz. Beim Umkreisen der Skulptur bringt der Spot der Smartphone-Kamera einzelne Details zum Leuchten. Ein Schatten wandert dabei durch den Raum.
Der Besucher sieht, was das Telefon aufzeichnet. Aber niemand weiß, warum es das tut – und was mit den Aufnahmen des Phones geschieht. Gibt es jemanden, der die Aufnahmen ansieht? Oder behält sich das Gerät selbst vor, später zu entscheiden, wie es die aufgenommenen Bilder nutzt? Werden sie online gestellt? Live geshared ins Internet? Gezeigt an alle, die vielleicht ein Like vergeben möchten?

Report SWR Aktuell:

Kuratorin
Dr. Ilonka Czerny

Beitrag zur Ausstellung‚ Kraftquellen – Patenschaften zwischen historischer Sakralkunst und zeitgenössischen Positionen‘

Weitere KünstlerInnen 
Sonja Alhäuser, Thom Barth, Matthias Beckmann, Daniel Bräg, Karolin Bräg, Christoph Brech, Christoph Frick, Klaus Illi, Pietra Löbl, Susanna Taras, Laurenz Theinert, Wilm Weppelmann, Rolf Wicker, Iris Wöhr-Reinheimer, Jeanette Zippel