Skulptur Trommler auf der Landesgartenschau in Burg

Der Trommler lebt!

Eine alte Sage
wird neu erzählt.

Landesgartenschau Burg

Klang-Installation in den Kellergewölben im Weinberg.

2018, LaGa Burg (Magdeburg).

> English

Der Trommler Lebt!

Landesgartenschau Burg – Im Weinberg der Stadt Burg (Sachsen-Anhalt) finden Besucher eine vergitterte Tür. Wer hindurch guckt entdeckt, dass sich dahinter ein Kellergewölbe verbirgt. Weitverzweigt, mit vielen Gängen und Räumen und im Geruch etwas modrig. Jeder Einwohner fühlt sich sofort an den Burger Trommler erinnert. Vor langer Zeit unternahm der, nach einem Zechgelage, den Versuch, die Höhlen und unterirdischen Labyrinthe der Stadt zu durchmessen.
Ausgestattet mit einer Trommel und ein paar Windlichtern, lief er unerschrocken voran. Seine Zech-Kumpane folgten eine Weile hinterdrein. Als aber ihre dürftigen Kerzen zu flackern begannen und der modrige Geruch immer schlimmer wurde, riefen sie ihren Gesellen, er solle umdrehen! Er aber dachte nicht daran, schritt weiter und weiter, und sein Trommeln wurde immer leiser.
Der Sage nach verstummte der Trommler irgendwann. Die Klanginstallation auf der Landesgartenschau Burg aber klärt auf: In Wahrheit war er nur zu weit weg, um von den Betrunkenen gehört zu werden. Er hatte zwischendurch vielleicht ein Fässchen Wein gefunden, sich daran gestärkt, dann ging es unverdrossen weiter. Vielleicht hat er einen anderen Ausgang aus dem Labyrinth gefunden. Fest steht, dass er jeden Tag zurückkehrt. Bis heute kann man den Trommler auf seiner Suche nach weiteren feinen Tropfen hören.

In der Klanginstallation werden 3 Keller und das Treppenhaus mit jeweils einer Audiospur bespielt. Sie geben Aufnahmen eines Perkussionisten wieder. Im Eingangsbereich ist ihr Rhythmus noch sehr akkurat, je weiter hinten sie platziert sind, werden die Aufnahmen immer exaltierter. Die Rhythmen wechseln sich ab, sind von Pausen unterbrochen, kaum erahnt man, woher die Schläge kommen, sind sie schon wieder zu ende – und fangen bald ganz woanders wieder an.
Aus der Treppenanlage sind Rufe zu hören: „Hallo“, „wo bist Du?“, aber auch Geräusche, die an rostige Türen, eine betrunkene Atmosphäre und schwere Luft erinnern.

Laga_BURG_Logo_mit_Datum_300dpi_cmyk

Die Sage vom Burger Trommler:
www.stadt-burg.de/trommler

Ausschnitt aus der Klanginstallation:

Percussionist & Stimmen 
Dirk Dhonau.
facebook.com/dirk.dhonau

Produktion
Jan Dietrich, PERMEDIUM.