ArtCaching
Birds & Satellites

Artcaching
Birds & Satellites

Kultursommer,
Stiftung Herzogtum Lauenburg.

2015, Geesthacht / Tesperhude

> English

Geocaching für Musik

Im Jahr 2015 begann im Wald in Tesperhude ein Projekt, das mit Geocaching verwandt ist. Zusammen mit dem Komponisten Manfred Scharfenstein wurden dort Klangistallationen versteckt. Mit GPS-Empfänger oder Smartphone konnte sich das Publikum auf Kunst-Suche begeben. 
Wer die 10 ArtCaching-Punkte fand, kam sprichwörtlich in Kontakt mit den Satelliten, die uns umkreisen und der Natur die uns umgibt. Die Werke brachten den Wald zum Klingen im Dialog mit dem Rauschen der Blätter und den Gesängen der Vögel. Zusätzlich wurden analoge Spieluhren installiert, die die Kompositionen und Umgebungsgeräusche ergänzten.
Die Hörpunkte bilden die lotrechte Flugbahn der Navigationssatelliten nach, die über Tesperhude zirkulieren.

Produktion
Manfred Scharfenstein, NORDEN Theaterproduktion.

Co-Produktion
Jan Dietrich.