Punktläufe

Punktläufe

Radioperformance für
Ultraschall Festival,
Radio Berlin Brandenburg

2004
Haus des Rundfunks, Mausurenallee, Berlin

> English

Architektur als Instrument 

In der Performance Punktläufe wurde die architektonische Rhythmik des Berliner Haus des Rundfunks in stereophone Klanggebilde gewandelt.

Angeleitet von einem Dirigenten tasteten zehn Akteure mit eigens entwickelten Instrumenten den gefliesten Raum ab.
Das resultierende Geräusch und der Nachhall wurden zur Komposition genutzt. Das Ergebnis wurde live aufgeführt und danach für die Wiedergabe im Radio aufbereitet.

Die Aufführung fand im Rahmen des Ultraschall Festival für neue Musik statt.

rbb-logo
DEUTSCHLANDRADIO
Ultraschall - das festival für neue musik
Ultraschall 20. - 29 Januar 2012 veranstaltet von Deutschlandradio Kultur und dem kulturradio vom rbb.
© rbb/Deutschlandradio/Carsten Minkewitz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung

Komposition
Jochen Heuck.

Idee & Instrumentierung
Jan Dietrich.

Produktion
Andreas Hagelüken.

Beratung
Alex Arteaga.

Akteure:
Philipp Becker, Claudius Brenneisen, Lena Buchwald, Robin Carpenter, Rebecca Menzel, Selim Özkan, Hans Schroeder, Benjamin Seidel, Bianca Strusny, Vassili Vougiatzis